Boardside Executive Transition

Executive Search und Transition Coaching

Die besten Führungskräfte für eine Welt im Wandel

Die globale Life Science Industrie erlebt einen grundlegenden Umbruch. Um sich zu behaupten, müssen Unternehmen herausragende Führungskräfte anziehen, binden und entwickeln. Hierin unterstützen wir Firmen und Führungskräfte. Als erfahrene Expertinnen für Executive Search helfen wir Unternehmen, fundierte und nachhaltige Entscheidungen für eine erfolgreiche Besetzung von Führungspositionen zu treffen. Unser Transition Coaching ebnet den Weg, damit die Neubesetzung schneller zum Erfolg führt.

Services

Was wir tun

Es geht um die beste Führung

Zunehmende Komplexität, rechtliche und regulatorische Neuerungen, wechselnde Stakeholder und der Digitalisierungsschub in Folge der Corona-Krise: Die Herausforderungen, denen der Life-Science-Sektor ausgesetzt ist, verändern auch die Anforderungen an Führungskräfte grundlegend. Wir helfen Unternehmen und Führungskräften dabei, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Executive Search Services

Es geht um Spitzenkräfte: Wir unterstützen Sie bei der Suche nach innovativen, agilen Business Leadern mit umfassender wissenschaftlicher Kompetenz. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Platzierung von Innovations- und Digitalisierungs-Experten in Spitzenpositionen in den Bereichen F&E, Produktion, Supply Chain und Qualitätssicherung.

Es geht um Fit: Unser Executive Search umfasst eine ausführliche Potenzialanalyse der Kandidaten und Kandidatinnen in der engeren Auswahl. Mit unserem Accelerated Transition Process stellen wir außerdem sicher, dass das Placement schneller Früchte trägt.

Transition Coaching

Es geht um Entwicklung: Jede neue Führungsrolle ist gleichzeitig eine Herausforderung und eine Chance auf berufliches und persönliches Wachstum. Wir beraten neue und erfahrene Führungskräfte und bieten ihnen Unterstützung – vor ihrer Ernennung sowie während des gesamten Placement- und Transition-Prozesses.

Ansatz

Wie wir arbeiten

Intensiv und persönlich

Als kleines Unternehmen stehen wir über den gesamten Prozess hinweg persönlich an Ihrer Seite und setzen auf den Aufbau vertrauensvoller, individueller Beziehungen. Wir gehen mit Leidenschaft an unsere Projekte heran und verstehen uns als zuverlässige Beraterinnen unserer Kunden.

Für unsere Kunden schöpfen wir aus dem reichen Erfahrungsschatz aus unseren Partner-Positionen bei renommierten Personalberatungsunternehmen. Dabei lassen wir uns von unseren Kernwerten leiten: Kundenorientierung, persönliches Engagement und höchste Qualität. Bestens vertraut mit dem globalen Executive-Search-Markt, gehen wir jede Suche als Beratungsprojekt an. So liefern wir Ihnen zuallererst Informationen über die Talentdynamik und eine Analyse der Herausforderungen, die sich Ihrem Unternehmen auf dem umkämpften Führungskräftemarkt stellen. Unser integrierter Accelerated Transition Process sorgt dafür, dass die ausgewählten Kandidaten bzw. Kandidatinnen schneller erfolgreich sind.

Eine neue Führungsrolle

… mit unserer Hilfe wird sie zur Erfolgsgeschichte

Jede Veränderung bringt Herausforderungen mit sich. Als zertifizierte Coaches unterstützen wir unsere Kunden bei der zügigen Integration externer Führungskräfte und bei der Entwicklung der Talente im Unternehmen. Führungskräften hilft das Coaching, ihre neue Rolle schneller erfolgreich auszufüllen und ihr Entwicklungspotenzial zu erschließen.

Team

Wer wir sind

Die Life Science Consultants für Führungsexzellenz

Wir sind hochspezialisierte Beraterinnen mit insgesamt vier Jahrzehnten Recruiting- und Coaching-Erfahrung in den Branchen Biopharma, Biotechnologie, Consumer Health und Medizintechnik. Unser Aktionsradius ist global. Zu unseren Kunden zählen Biopharma- und Medizintechnik-Unternehmen jeder Größe sowie öffentlich-private Partnerschaften.

BERIT BRETTHAUER

In ihrer über 20-jährigen Laufbahn als Expertin für Executive Search hat sich Berit vor allem auf Direktsuchen für die oberste Führungsebene sowie auf Assessments und Coaching im Life-Science-Sektor spezialisiert. Sie war Leiterin des deutschen Life Science Teams bei Korn Ferry International und Partnerin bei Heidrick & Struggles. Fasziniert vom Innovationspotenzial im Bereich Life Sciences, war sie für die Suche nach Top-Führungskräften für zentrale Unternehmensbereiche verantwortlich, darunter F&E, Medical, Qualitätssicherung, Supply Chain und Digitale Transformation.

Berit ist systemisch-interaktiver Coach und hat eine zweijährige Coaching-Ausbildung am artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin abgeschlossen. Darüber hinaus hat sie Management-Training-Abschlüsse der Universität St. Gallen, der Harvard Business School und der London School of Economics. Als Dozentin der Hochschule Ludwigshafen unterrichtete sie Human Capital Management.

Berit hat an der Freien Universität Berlin promoviert und als Dozentin am John F. Kennedy Institute der FU Berlin gelehrt. Sie hat außerdem ihr Studium an der New School for Social Research in New York mit dem Master abgeschlossen. Berit lebt und arbeitet in Berlin und Düsseldorf.

ANN GALES

Nach einer erfolgreichen Karriere im Bereich Executive Search, die auch den Aufbau der Life Science Practice in der Londoner Niederlassung von Heidrick & Struggles umfasst, gründete Ann ihr eigenes Unternehmen für Executive Search mit Schwerpunkt Life Sciences. Im Sommer 2020 trat sie Boardside Executive Transition als Associate Partner bei. Im Laufe ihrer Karriere hat Ann mit vielen Life Science Unternehmen in Europa, Nordamerika und Australasien zusammengearbeitet und sie beim Aufbau von Führungsteams auf den obersten Ebenen unterstützt. Zu ihren bisherigen Kunden zählen große Unternehmen in den Bereichen Pharma, Gesundheitsdienstleistungen und Biotechnologie ebenso wie Non-Profit-Organisationen. Dabei hat sie Führungskräfte für alle Funktionen rekrutiert, sowohl im kommerziellen als auch im F&E-Bereich.

Als ausgebildete Tierärztin arbeitete Ann zunächst drei Jahre in einer Tierklinik, bevor sie zu Fisons plc (heute Sanofi) und damit in die Pharmabranche wechselte. Bei Fisons war sie erst im Bereich Animal Health und dann in der Pharma-Sparte tätig. Im Laufe ihrer Karriere konnte Ann umfassende und breit gefächerte Erfahrungen in den Bereichen Regulatory Affairs, Unternehmensstrategie und Vertrieb, Unternehmensfinanzen und Entwicklung sammeln. Ann lebt und arbeitet in London.

Kontakt

Wo wir sind

Berlin

Hauptbüro

Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Germany

Telefon: +49 30 58706133
E-Mail: info@boardsideet.com

Düsseldorf

 

Königsallee 27
40212 Düsseldorf
Germany

Telefon: +49 211 54206138
E-Mail: info@boardsideet.com

Cambridge

 

The Officers‘ Mess  Business Centre
Royston Road
Duxford
Cambridge
CB22 4QH
United Kingdom

Telefon: +44 1223 919702
E-Mail: info@boardsideet.com

Boardside Executive Transition

Executive Search and Transition Coaching

A world in transition needs the best leaders

The life sciences landscape is changing rapidly. To stay relevant, organizations need to attract and develop outstanding leaders. We support businesses and leaders throughout this process. With our extensive expertise in executive search, we help businesses to make informed and sustainable decisions on the leadership they need. Our transition coaching smooths the path for new leaders, their teams and the entire organization, facilitating accelerated impact.

Services

What we do

It’s all about leadership

Increasing complexity, legal and ethical ambiguity, shifts in regulation, changing stakeholders, and accelerated digitalization due to the Covid-19 pandemic: the life sciences sector faces numerous challenges, all of which have a game-changing impact on leadership requirements. Our services help organizations and leaders master these challenges.

Executive Search Services

It’s all about people: We help our clients find innovative and agile business leaders with a deep understanding of science. Our main focus is on the recruitment for top innovator and digital transformer roles in R&D and technical operations.

It’s all about fit: Each of our searches includes a detailed leadership assessment for short listed candidates as well as an accelerated transition process for the successful placement.

Transition Coaching

It’s all about growth: A new role is both a challenge and an opportunity for professional and personal growth. We offer career advice to novice and experienced leaders and board members, supporting them before their appointment to a new role and during the entire nomination and transition process.

Approach

How we work

High-touch and personal

We conduct the complete search and/or coaching process personally, take full ownership, and act as trusted advisors to our clients

Leveraging our extensive experience as partners in top advisory firms, we stand for client focus, passion and quality of execution. At home in the globalized executive search market, we approach each search as an advisory project. Upfront, we will provide you with insights into talent dynamics and an appraisal of the challenges you might be facing in attracting top talents in a competitive market. With our integrated accelerated transition offering, we secure fast impact for placed candidates.

A new top role

We help turn it into a success story

Every change is a challenge. As certified coaches we support our clients as they onboard external leaders or develop their internal talent. Our coaching philosophy is aimed at enabling new leaders to accelerate their impact in new senior roles and exploit their personal and professional development opportunities.

Team

Who we are

The life science consultants for leadership excellence

We are a highly specialized team of life science consultants with four decades of combined experience in recruiting and coaching successful leaders in the biopharmaceutical, biotech, consumer health and medical devices industry. Our scope is global. We work for large and small biopharmaceutical and medical devices companies as well as public private partnerships.

MEET BERIT BRETTHAUER

For over two decades, Berit has been focusing on senior-level search, assessment and coaching assignments in the life sciences sector, as leader of the German Life Science team at Korn Ferry International and as partner at Heidrick & Struggles. During her career, Berit has followed her passion for innovation in life sciences and worked on senior search assignments for critical business functions, including research, development, medical, quality, supply chain and digital transformer roles.

Berit is a systemic-interactive coach with a degree from the artop Institute’s two-year program at Humboldt University Berlin. She also holds management training certificates from the University of St. Gallen, Harvard Business School and the London School of Economics. An associate faculty member at Hochschule Ludwigshafen, she recently taught courses on Human Capital Management.

Berit earned a PhD from the Free University Berlin and served as assistant professor at the university’s John F. Kennedy Institute. She also received a Master’s degree from the New School for Social Research in New York. Berit is based in Berlin and Düsseldorf.

MEET ANN GALES

Following a successful career in senior executive recruitment, which included building the Life Science Practice at the London office of Heidrick & Struggles, Ann started her own executive search firm with a focus on the life sciences sector. In mid-2020, Ann joined Boardside Executive Transition as Associate Partner. Over the course of her career, she has worked with a broad range of healthcare organizations in Europe, North America and Australasia, helping them build senior leadership teams. Clients have included major pharmaceutical companies, healthcare services organizations, biotechnology companies, specialized pharmaceutical companies and third sector/non-profit organizations. She has recruited in all major functional areas, across both commercial and R&D units.

Having originally qualified as a veterinary surgeon, Ann spent three years in veterinary practice before joining the pharmaceutical industry with Fisons plc (now part of Sanofi). After a short period in Animal Health, she moved to the company’s Pharmaceutical Division. Ann gained wide experience across many areas, including regulatory, commercial strategy and sales, corporate finance and development functions. Ann is based in London.

Contact

Where we are

Berlin

Headquarters

Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Germany

phone: +49 30 58706133
email: info@boardsideet.com

Düsseldorf

 

Königsallee 27
40212 Düsseldorf
Germany

phone: +49 211 54206138
email: info@boardsideet.com

Cambridge

 

The Officers’ Mess  Business Centre
Royston Road
Duxford
Cambridge
CB22 4QH
United Kingdom

phone: +44 1223 919702
email: info@boardsideet.com